Bürgerforum Burgwedel e.V.

Das war 2018

Ein wenig war ja dieses Jahr doch wieder los.

Erst rauscht der Ärger der DB mit dem Projektbeirat Alpha durch die Gazetten, dann gibt es ein Statustreffen zum Dialogforum am 30.November in Celle und dann steht in der Zeitung dass der Ärger wieder los geht. Was war da los?
Das Eisenbahn Bundesamt hat letztes Jahr neue Planungsrichtlineien für Planfeststellungsverfahren herausgebracht. Darin steht, dass jede denkbare, irgendwie ggf. sinnvolle Variante mit abgeprüft werden muss, damit das Ganze gerichtsfest ist. Also hat die DB begonnen auch die Varianten bis zu der an der A7 mit abzuprüfen. Dummerweise haben sie vergessen dem Projektbeirat mitzuteilen was sie tun und weshalb. Als die bei Besuchen an der Strecke hörten, dass die Bahn jetzt wieder A7 Varianten prüft war die Aufregung natürlich groß. Das kann man sicher besser machen. Hat die DB auch versprochen.
Zum Treffen in Celle sind dann fast 120 Leute gekommen, der Laden war voll. Grußreden von Althusmann, Frau Plambeck (DB) und Herrn Ferlemann.
Etwas Genörgel von den Lüneburgern: Das Dialogforum wäre "undemokratisch" zu Stande gekommen. Das ist 1. putzig, wenn man fast ein Jahr lang daran teilgenommen hat, zum anderen aber auch egal, denn das Dialogforum hat nur einen Vorschlag gemacht (den jeder Andere auch machen konnte). Beschlossen hat das dann der Niedersächische Landtag (ist für mich eigentlich demokratisch zu Stande gekommen) sowie der Deutsche Bundestag im Bundesverkehrswegeplan 2030. Es hat da nach meiner Kenntnis keine Drohungen und keine Geldangebote gegeben, die haben das so gemacht.
Und wegen der angedrohten Klagen der Lüneburger prüft die Bahn jetzt extra gründlich. Siehe oben. Mein Tip: das zieht sich noch endlos hin, wird aber irgendwann. Selbst Rotenburg - Verden, wo nur ein Gleis auf bestehendem Bahnkörper dazukommt wird wohl nicht vor 2025 in Betrieb gehen.
Greenpeace hat letzte Woche eine Klage gegen die Betriebsgenehmigung des Kernkraftwerkes Grohnde zurückgezogen, da sie nicht klageberechtigt sind weil sie kein anerkannter Umweltverband sind. Das Bürgerforum ist (Danke, Gregor) anerkannt und kann so eine Verbandsklage durchziehen.

Dann war ich im Sommer noch bei unserem Wirtschaftsministerium in Berlin. Es ging um Netzausbau. Großer Aufriss (Sachbearbeiter Netzausbau, Bundesamt für Strahlenschutz, Führungsetage der Bundesnetzagentur, usw. usw.) aber irgendwie kein Plan. Als ich fragte wo denn unsere Landwirte nachlesen können welche Auswirkungen so ein Suedlink Kabel auf ihren Acker hat (Sind 60 Watt / Meter Wärme bei Vollast - das entspricht 2 Leuchtstofflampen nebeneinander in fast 2 Meter Tiefe und direkt über dem Kabel ist das Magnetfeld dann so stark wie jetzt schon am Nordpol) kam nur : das steht da doch irgendwo. Auf meinen Hinweis, dass da nur steht: "erfüllt die Grenzwerte der 26. Bundesimmisionsschutzverordnung" kam die Antwort : sehen sie, das ist ja das Gleiche. Da war mir klar, die raffen das irgendwie nicht. Dabei haben die mit "Bürgerdialog Stromnetz" eine Consulting Firma extra dafür (in der unter anderem die Deutsche Umwelthilfe steckt, Name schon mal gehört?) aber auch da ist Geld eben nicht Alles was man braucht.

Also Munter bleiben.

Thomas Chlouba

Aktuelle Seite: Startseite Allgemein Das war 2018