Bürgerforum Burgwedel e.V.

Heutiger Bericht in der HAZ: Bestätigung unserer Aussagen

In der Ausgabe vom 16.12.2011 der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) wird im Wirtschaftsteil unter dem Titel "Y-Trasse auf die lange Bank geschoben" über die Auswirkungen des jüngst durch das Bundesverkehsministerium veröffentlichenten Investitionsrahmenplans 2011-2015 auf die Y-Trasse und andere Infrastrukturprojekte berichtet. Wir haben den Artikel >>hier für Sie zur Verfügung gestellt.

Bereits im September dieses Jahres sickerten Informationen über die Veränderungen im Investitionsrahmenplan durch (wir berichteten) und schnell wurde daraus gefolgert, dass die Y-Trasse damit gestorben sei. Wir, Vorstand und Beirat des Bürgerforums, sehen uns in unserer Aussage bestätigt, dass dies mit nichten so ist:

  • Für den Zeitraum bis 2015 sieht der Investitionsrahmenplan kein Geld für den Bau vor. Dies ist auch gar nicht nötig da die Planungen, insbesondere für die uns betreffende Güterbahnumgehung, noch nicht abgeschlossen sind. Wo die Planung noch nicht abgeschlossen ist, können auch keine Bagger rollen.
  • Nach wie vor steht die Y-Trasse im Investitionsrahmenplan, nun allerdings unter "D. Weitere wichtige Vorhaben/Teilvorhaben"
  • Die Gelder für die Planung sind bewilligt und es soll definitiv die Planung weiter vorangetrieben werden. So ist es zu lesen im Investitionsrahmenplan!
  • Der MegaHub Lehrte findet sich unter "C. Prioritäre Vorhaben..." mit einem Investitionsvolumen von 77,1 Mio. Euro. Um den MegaHub Lehrte nachhaltig auszulasten, ist der Güterbahnanschluß von der Y-Trasse über das Burgwedeler Gebiet sicherlich ein wichtiger Faktor. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
  • Im Presseartikel "Geringe Spielräume: Y-Trasse vor dem aus?" vom 10.09.2011 äußert sich der Niedersächsische Verkehrsminister, Jörg Bode
    Zitat:
    "Dass bis 2015 noch keine Gelder zur Verfügung stehen,
    deckt sich mit unserem Zeitplan"

Machen Sie sich selbst ein Bild. Wir haben den Investitionsrahmenplan (beachten Sie bitte Anlage 1, Seiten 5+6) und auch einen Auszug daraus mit den wichtigsten Seiten für Sie zum Download bereitgestellt.

Aktuelle Seite: Startseite Allgemein Aktuell Heutiger Bericht in der HAZ: Bestätigung unserer Aussagen