Bürgerforum Burgwedel e.V.

Rückblick auf das 1. Quartal 2012

Nachdem nun bald der Mai an die Tür klopft, möchten wir einen kleinen Rückblick auf das erste Quartal des Jahres 2012 wagen. Neben diversen Sitzungen und noch viel mehr Informationsaustausch auch mit anderen Bürgerinitiativen waren es vor allen Dingen drei Ereignisse, die die ersten 3 Monate des Jahres prägten:

  1. Neujahrsempfang der Stadt Walsrode - Wir berichteten mit Datum vom 2. Februar.
  2. Treffen mit dem Konzernbevollmächtigtren de DB AG, Herrn Bischoping, den Ortsbürgermeistern sowie dem Bürgermeister der Stadt Burgwedel
  3. Unsere Mitgliederversammlung mit anschließendem Vortrag des Verkehrswissenschaftler Dipl.-Ing. Roland Sellien

Zu Punkt 2:
Auf Einladung des Bürgerforums hat am 12. März Herr Bischoping den Stand der Dinge seitens der DB erläutert:
Bis Mitte 2012 sollen die Kosten für die Y-Trasse mit verstärkter Güterverkehrsnutzung und Durchbindung nach Lehrte vorliegen. Parallel dazu  werden der Bau einer reinen Güterverkehrstrasse in geänderter Lage und als dritte Alternative der Ausbau der Bestandsstrecken (Lüneburg-Uelzen-Celle, Langwedel-Wunstorf) überprüft. Diese Ergebnisse sollen in einem Jahr vorliegen.
Das Bürgerforum begrüßt ausdrücklich die Tatsache, dass die Y-Trasse mit Anschluß nach Lehrte nicht mehr die einzige Lösung ist, sondern auch ernsthaft Alternativen untersucht werden, bevor es zur Entwurfsplanung kommt. Gleichzeitig bedauert das Bürgerforum, dass es nicht zu einer Einbeziehung der Amerikalinie (Bremen-Soltau-Uelzen) in die Untersuchungen kommt, obwohl dies noch im Februar von der DB angekündigt worden war. Durch den Verzicht auf eine Untersuchung der Amerikalinie, wie sie eigentlich alle Verkehrswissenschaftler und Bürgerinitiativen vehement fordern, besteht die Gefahr, dass die Y-Trasse wieder ein Nutzen-Kosten-Verhältnis erreicht, was sie zur einzigen Lösung für den Hafenhinterlandverkehr in Norddeutschland macht.

 Zu Punkt 3:
Auf der Mitgliederversammlung am 15. März in Wettmar stellte der Vorsitzende Dr. Thiesing in seinem Vorstandsbericht die durchaus beachtlichen Aktivitäten des Bürgerforums seit seiner Gründung im Februar 2011 dar:
Aneignung von Fachwissen und Know how, Teilnahme an diversen Veranstaltungen (Landtagshearing, Parteiveranstaltungen, Infoabend der Stadt, Bunter Sonntag, Verkaufsoffener Sonntag, Lebendiger Advent etc.), Organisation eigener Veranstaltungen, Kontakt zu anderen BI`s, Austausch mit politischen Gremien und Gruppierungen, Pressearbeit, Dialog mit der Deutschen Bahn AG, Aufbau einer Internetpräsenz (www.buegerforum-burgwedel.de). Die Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig und waren von den vorgestellten Aktivitäten sehr angetan.

Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung hat sich der Verkehrsexperte Roland Sellin in einem Vortrag mit der Umwidmung der Y-Trasse in eine Güterverkehrstrasse beschäftigt. Sein Fazit war eindeutig: Aus eisenbahntechnischer Sicht ist eine Nutzung der Y-Trasse für Güterverkehr nicht sinnvoll, da durch die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen schnellem Personenfernverkehr und langsamen Güterverkehr viel zu wenig Güterzüge pro Tag die Trasse befahren können.


Das Fazit aus den beiden Abenden (Punkte 2 + 3) ist gemischt: einerseits entwickelt die DB eine offenere Kommunikationstruktur und sucht den Dialog mit den betroffenen Bürgern, es kommt inhaltlich Bewegung in die Sache, was das Bürgerforum begrüßt, andererseits muss abgewartet werden, ob nicht schon durch die Vorauswahl der Alternativuntersuchungen die Ergebnisse in Richtung der ursprünglichen Planung beeinflusst werden.

Aktuelle Seite: Startseite Allgemein Aktuell Rückblick auf das 1. Quartal 2012