Bürgerforum Burgwedel e.V.

Vorschlag des Bundestagsabgeordneten Hoppenstedt für Trassenverlauf

Das Bürgerforum Burgwedel hat mit Interessen den Vorschlag von MdB Hoppenstedt zum Trassenverlauf durch den Hastbruch zur Kenntnis genommen. Wir freuen uns, dass durch den Vorschlag und vor allem durch die offensichtlich tatsächlich erfolgte Antwort von Tennet eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Trassenverlaufs der SuedLink Trasse in Gang kommt.

Wir sind allerdings der Meinung, dass die Diskussion sich nicht auf die Frage‚ einige Tausend Meter weiter westlich oder östlich‘ beschränken darf. Dies birgt die Gefahr, dass sich die Diskussion auf diese Frage verengt und die wirklich entscheidenden Punkte aus dem Blickfeld geraten. Die primäre Fragen, die zu klären sind, lauten unserer  Meinung nach, warum der Mitte-West-Korridor so verlaufen soll wie von Tennet geplant - also durch die Region Hannover -  und vor allem, warum er so viel geeigneter sein soll als die Optionen West und Ost. Hierauf hat Tennet bisher die Antwort verweigert und auf die Eröffnung der Bundesfachplanung verwiesen.

Über diese grundsätzliche Frage hinaus berge die von MdB Hoppenstedt vorgeschlagene Variante erhebliche Probleme mit dem Naturschutz, sodass es dann schlussendlich auf eine Abwägung zwischen Naturschutz und den  schützenwerten Belangen der Bevölkerung hinauslaufen müsste. Hierauf wiesen uns Ornithologen und Fachleute aus dem Naturschutz  hin.

Aktuelle Seite: Startseite Allgemein Aktuell Vorschlag des Bundestagsabgeordneten Hoppenstedt für Trassenverlauf