Bürgerforum Burgwedel e.V.

Recycling-Weltmeister?

Die Deutschen sind ja bekannt als Weltmeister im Müll trennen und recyclen. Irgendwie gilt das nicht nur für Joghurt-Becher, sondern anscheinend auch für Schnapsideen.
Anders ist kaum zu erklären, weshalb eine Schnellfahrstrecke an der A7 von Maschen nach Isernhagen geplant wird, die weniger Nutzen bringt als die 2015 im Dialogforum Schiene Nord aus guten Gründen beerdigte Y-Trasse, ihr aber echt ähnlich sieht. Diese neue Streckenführung bringt nur für den Personenverkehr von und nach Hamburg Vorteile, Bremen und Wilhelmshaven bleiben komplett außen vor. Da Nahverkehr dort nicht eingeplant ist, rechnet sich die Strecke für die 2-3 ICEs pro Stunde nicht, weshalb man etwas Güterverkehr mit "draufgemogelt" hat.
Erfahrungsgemäß wird so eine Trasse aber wegen der hohen Trassenpreise vom Güterverkehr möglichst gemieden. Anstandshalber musste aber eine Fahrmöglichkeit von Isernhagen nach Lehrte her, weshalb man die Burgwedeler Güterbahn jetzt etwas weiter südlich auch wieder aufleben ließ.
Die alte Strecke von Stelle nach Uelzen wurde 2012 zum "überlasteten Schienenweg" erklärt, nachdem Weichen und Überholstrecken stillgelegt wurden "die ja nur Geld kosten".
Und ja, es war in der Zeit des gleichen Herrn Mehdorn, der danach Vorsitzender der Geschäftsführung beim BER wurde. Recycling halt.
Von der im Dialogforum 2015 als Alpha-E gewünschten Ausbaulösung wurde bis heute - 7 Jahre später (Der 2. Weltkrieg dauerte nur 6 Jahre) - exakt nichts realisiert oder auch nur final genehmigt (Planfeststellung).
Nach Aussage von Planer Limprecht gestern in Seevetal rechnet die Deutsche Bahn mit einer Fertigungsdauer bis 2040 oder 2050.
https://www.ndr.de/nachrichten/lueneburg_heide_unterelbe/Bahn-zu-Alpaha-E-bei-allen-Varianten-werden-Haeuser-abgerissen,aktuelllueneburg8008.html
Der uns in Celle 2015 vorgegebene Zeithorizont war übrigens "spätestens 2030", was eine Neubaulösung schon damals unrealistisch erscheinen ließ.
Und was wurde von den Maßnahmen zur Erhöhung der Kapazität im Bestand auf der Strecke Stelle - Uelzen realisiert, wo es ja auch um Punkte wie "Wiedereinbau von Weichen" (wörtlich!) ging? Nichts. Man ist zu beschäftigt mit der Planung einer Schnellfahrstrecke für das Jahr 2050.
Wir sollten alle endlich mal ein ernstes Wort mit unseren Bundestagsabgeordneten reden, die Auftraggeber - und Geldgeber - für so einen mentalen Trümmerbruch sind.

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